Selbstreflexion der Berater:innen

Eine Methode zur Unterstützung Ihrer Beratungspraxis ist das Case-Management-Verfahren. Dieses ist ein Methoden- und Haltungskonzept, das als Instrument in vielen Beratungsfeldern eingesetzt wird. Ein Ziel der Methode ist die ständige Reflexion der eigenen Beratungspraxis, um sich proaktiv auf unterschiedliche Beratungskonstellationen einlassen zu können. Einen Einblick gibt die Arbeitshilfe „Case Management in der Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) – Eine Arbeitshilfe“ des Paritätischen Gesamtverbandes.

Die Arbeitshilfe „Organisation, Reflexion und Qualitätssicherung der Beratungsprozesse“ des Paritätischen Gesamtverbandes beschäftigt sich mit dem organisatorischen Umgang der Beratung sowie mit besonderen Situationen im Arbeitsalltag der Migrationsberatung. Die Arbeitshilfe greift Aspekte wie Zeit- und Organisationsmanagement auf. Dabei wird darauf hingewiesen, dass Beratende achtsam sein müssen – auch sich selbst gegenüber. Tipps zur professionellen Aktenführung und zum Umgang mit herausfordernden Beratungssituationen und die Vorstellung des Gruppenberatungskonzepts sind ebenfalls Teil der Broschüre.

Um möglichst viele Menschen mit Migrationshintergrund zu erreichen, nutzen Akteure zunehmend die Möglichkeiten der virtuellen Beratung. Sie arbeiten mit E-Mail, sozialen Medien wie Facebook oder mit Apps. Wichtig ist hierbei allerdings, dass auf den Datenschutz geachtet wird.