Willkommen in Sachsen-Anhalt

Das WelcomeCenter Sachsen-Anhalt ist zentrale Anlauf- und Beratungsstelle des Landes Sachsen-Anhalt für Fachkräfte, die aus anderen Bundesländern oder aus anderen Staaten zuziehen, sowie für Unternehmen und Personen, die ehren- oder hauptamtlich im Bereich der Arbeitsmarktintegration Zugewanderter aktiv sind. Stöbern Sie gerne in unseren Informationsangeboten auf diesem Webportal oder nehmen Sie direkt Kontakt zu uns auf! 

Neues aus dem WelcomeCenter:

Willkommen in Sachsen-Anhalt!

Wir freuen uns, Menschen aus dem Ausland oder aus anderen Bundesländern bei ihrem Start in unserem schönen Bundesland zu unterstützen. Auch Unternehmen, die außerhalb Sachsen-Anhalts nach Fachkräften suchen, sowie Haupt- und Ehrenamtliche in der Migrationsarbeit sind bei uns genau richtig.

Mehr Informationen
Frau steht mit herausgestreckten Armen und einem Lächeln vor gelbem Hintergrund.

Wir stellen vor: Die neue Anbieterlandkarte des WelcomeCenters

Das WelcomeCenter Sachsen-Anhalt hat eine zentrale digitale Plattform entwickelt, die Beratungs- und Unterstützungsangebote für Zugewanderte und Unternehmen in Sachsen-Anhalt übersichtlich darstellt. Unsere Landkarte bietet Orientierung in der vielfältigen Anbieterlandschaft Sachsen-Anhalts, um den Einstieg und das Leben in der neuen Umgebung zu erleichtern. 

Zur Landkarte 

Kompass auf felsigem Untergrund im Sonnenlicht

Schulung zum Aufenthaltsrecht

Entdecken Sie unser Schulungsangebot zum deutschen Einwanderungs- und Aufenthaltsrecht. Die praxisnahe Fortbildung richtet sich an Haupt- und Ehrenamtliche in der Migrationsarbeit sowie an Unternehmen.

Mehr Informationen
Eine Hand hält eine Figur in Form eines Paragraphen in die Höhe. Die Sonne scheint durch und der Himmel im Hintergrund ist blau.

Fachinput für Unternehmen

Wir kommen zu Ihrer Veranstaltung und informieren rund um das Thema der Gewinnung und Bindung von Fachkräften aus dem Ausland.

Mehr Informationen
Referent und Zuhörende in einem Seminarraum
Wir sind Mitglied im Netzwerk „Willkommenskultur und Fachkräftegewinnung“.